Medical Touch Hund - Osteopathie - München
 Medical Touch                                                                Hund - Osteopathie - München

Als Triggerpunkte bezeichnet man Stellen, die auf Druck oder schon auf Berührung sensibel reagieren.

Meist liegen sie an anatomisch wichtigen Strukturen, wie Nervenknotenpunkte oder auf den chinesischen Meridianen.

Sie dienen als Hinweise auf schmerzhafte Zustände im Muskel- und Skelettbereich,

können aber auch durch innere Erkrankungen auffällig werden.

Die Reaktion auf das Berühren eines Triggerpunktes kann heftig ausfallen, z.B. Knurren und Schnappen.

Es genügt aber auch schon ein Muskelzucken oder das Aufstellen ( Piloarrektion ) der Haare, um eine Bezug zu einem pathologischen Zustand herzustellen.

Die Triggerpunktdiagnostik wird immer im Zusammenhang mit Gangbildanalyse, Kiblerscher Hautfalte, manueller und passiver Untersuchung des Bewegungsapparates zu Rate gezogen.

Nur in der Ganzheit dieser Untersuchungsmethoden kann eine ganzheitliche Diagnose gestellt werden.

Liegen Röntgenbilder oder andere Ergebnisse bildgebender Verfahren vor, werden diese miteinbezogen.